Die alternative Hochzeitsreise 2020

Aktualisiert: Mai 13

Wie kann man trotz Covid 19 eine Hochzeitsreise planen?

Immer wieder stellen sich viele Hochzeitspaare, die 2020 heiraten die Frage ob denn nun die Hochzeitsreise stattfinden kann. Ganz abgesehen von der quälenden Unsicherheit ob den die eigentliche Hochzeitsfeier wie geplant statt finden kann.


Nun hab ich zwar als Hochzeits-Djane eher weniger mit der Planung von Hochzeitsreisen zu tun, jedoch ist es mir ein Bedürfnis meine Erfahrungen mit dem Campen mit euch zu teilen. Vielleicht möge sich der Eine oder Andere zu einer alternativen Hochzeitsreise inspiriert fühlen.



Klare Vorteile in Zeiten von Covid 19




Flexibilität für eure Hochzeitsreise


Wird die EU die Grenzen öffnen oder nicht? Wenn ja, für welche Länder und wann?

Die einzig wahre Antwort ist....wir wissen es Alle nicht. Doch Fakt ist, dass mit der Planung einer Campingreise fällt das Risiko von hohen Stornogebühren wegfällt. Manche Campingplätze verrechnen zwar eine minimale Reservierungsgebühr, jedoch lassen viele Campingplatzbesitzer dieses Jahr mit sich reden und so lassen sich auch diese Kosten vermeiden. So kann man sich mehrere Optionen offen halten und für den Fall der erneuten Grenzschließung oder Quarantäneauflagen fürs Ausland, einfach sein Reiseziel wieder ins Inland verlagern.



Haben sie noch ein Zimmer frei?

Diese Frage müssen leider viele österreichische Hotelbesitzer, trotz massiven Einbußen, mit "Nein" beantworten. Denn unsere Nachbarn lieben auch Österreich und haben schon Monate zuvor gebucht.Viele deutsche Stammgäste haben bereits reserviert und angezahlt. Solange von Seiten der Regierung keine eindeutigen Termine zu Grenzöffnungen bekanntgegeben werden, können bereits gebuchte Zimmer nicht zur erneuten Buchung freigegeben werden.


Über´s Campen

Egal ob nun mit Zelt, Bus oder mit einem komfortablen Wohnwagen oder Wohnmobile. Campen ist für mich immer aufregend und irgendwie jedes Mal ein Abenteuer für sich.


Es ist ein Gefühl der Freiheit!

Man kann seine Urlaubstage freier gestalten, einfach mal spontan sein, denn es gibt keine fixen Zeiten für Mahlzeiten oder Sightseeing- Touren und auch der nervige Strandverkäufer will dir nichts andrehen.


Stattdessen lernt ihr bestimmt nette Leute kennen, denn Camper sind kommunikativ und hilfsbereit. Doch auch die Zweisamkeit kommtbestimmt nicht zu kurz.


Vor dem zu Bett gehen begleitet euch jeden Abend der Sternenhimmel und der Blick ins Universum. Befreit von jeglichen materiellen Unfug, fokussiert man sich auf die wesentlichen Dinge im Leben. Und auf das, was einem wichtig ist!



Das passende Vehikel sollte es jedoch sein!

Nun sollte es jedoch so sein, dass jeder seine Bedürfnisse zufrieden stellen kann. Was dem Einen wichtig ist, erscheint dem Andern für unwichtig usw... Aus persönlicher Erfahrung kann ich euch den Tipp geben, solltet ihr eher unerfahrene Camper sein, lasst euch beraten. Und solltet Ihr euch für die Zeltvariante entscheiden, macht einen Probecampingtag im Zelt. Schließlich sollte es eure Hochzeitsreise werden und es macht bestimmt keinen Sinn in einem Zelt zu übernachten, wenn man am nächsten Tag mit Rückenschmerzen erwacht. Die richtige Ausstattung ist da schon wichtig!



Für bestimmt jedes Budget

Vom kleinen Zelt bis zum Luxuswohnmobil, kann man sich bei diversen Firmen alle möglichen Varianten ausleihen. Wichtig ist, dass Vehikel zu euch und euren Urlaubsplänen passt. Informiert euch bei einem Anbieter in eurer Nähe. Meistens ist eine kostenlose Probefahrt kein Problem.

Jedoch würde ich hier auch die Verträge genau durchlesen und Stornogebühren im Vorfeld mit dem Verleiher besprechen. Weitere Tipps zum Thema Campen findet ihr auch auf der Homepage des ÖAMTC.



Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Campingwelt verschaffen. Und wünsche euch für die Planung euer alternativen Hochzeitsreise und für eure Hochzeitsfeier alles Gute.


Solltet ihr noch die passende Musik für eure Hochzeit suchen, schaut doch mal vorbei auf

www.coffeebeats.at !


Musikalische Grüße


Daniela Oberlehner

DJane / Geschäftsinhaberin

Coffeebeats







232 Ansichten